Nutze meine 5 Reels-Ideen für mehr Reichweite auf Instagram.
Es ist dir sicher auch schon so gegangen. Du sitzt am Schreibtisch und sollst einen Post, ein Video oder ein Reel erstellen und es fällt dir nichts ein, wirklich nichts. Mir ging es oft so. Bei meinem Job als Online-Marketing-Managerin in einem Hotel hatte ich mir vorgenommen, immer zwei Posts pro Woche zu erstellen. Das sollte eigentlich zu schaffen sein und manchmal lief es einfach und manchmal ging einfach gar nichts…. Deshalb habe ich heute 5 Ideen für ein Reel für deinen Instagram-Account. Denn es gibt einfach immer etwas über das man reden kann.
Warum solltest du als Hotellier unbedingt Reels in deinen Content-Plan aufnehmen? Und nicht einfach einen Beitrag oder Video?
Kurz gesagt – Reels haben folgende Nutzen:
- Es ist eine neue Funktion und hat auf Instagram eine Mega-Reichweite.
- Reels werden von Hotels bzw. Gastgebern noch sehr wenig genutzt – es ist also noch etwas Besonderes
- Ein Reel ist eine sehr gute Möglichkeit, dass du dich kreativ zeigst und kann inhaltlich sowohl in die persönliche Richtung, zum Verkauf anregen oder lehrreich sein.
- Ein Reel hilft dir als Hotelier eine Bindung zu deinen Gästen aufzubauen
Welche Möglichkeiten gibt es, um ein Reel zu erstellen?
Es kommt immer darauf an. Grundsätzlich sind Reels unterhaltsame Videos, bei denen gerne getanzt wird. Ursprünglich kommt diese Art von Videos von TikTok. Die Idee ist als Reel von Instagram übernommen worden.
Willst du vor die Kamera? Dann auf geht’s, erstelle dein Reel und zeige dich und dein Haus. Wenn du eher etwas zurückhaltender bist und dich nicht so zeigen willst, wie ich, gibt es auch Möglichkeiten:
- Grundsätzlich kannst du für Reels Bilder und Videosequenzen aneinanderreihen, die du gerne zeigen willst.
- Die maximale Länge ist dabei 60 Sekunden. Ein Tipp meinerseits, reize sie nicht aus. Die Erfahrung zeigt, dass die Besucher kürzere Reels bevorzugen.
- Wichtig ist auch zu erwähnen, dass es nicht nur Bilder und Videos sein dürfen. Spicke die Sequenzen immer wieder mit Text. In den Reels darfst du deine Fans auch die Informationen geben, die deine Follower von dir haben wollen.
- Instagram wird mobil und meist im Hochformat genutzt. Achte also darauf, dass alle Komponenten wie Bilder, Videos und Informations-Grafiken im Hochformat funktionieren.
- Poste das Reel im Feed. Beachten, dass die Reels im Feed in einem anderen Format dargestellt werden als bei den Reels. Achte also darauf, dass du mit dem Text nicht ganz oben anfängst und bis ganz unten schreibst. Es kann sein, dass der obere und untere Teil im Feed nicht mehr zu sehen ist.
- Animiere deine Follower dazu dein Reel im Feed zu liken, um es zu pushen.
5 Ideen für einfache Reels in deinem Hotel
Die neue Speisekarte kommunizieren:
Ein/-e Kellner/-in tanzt und zeigt mitdem Finger nach rechts und links und an den angedeuteten Stellen taucht der Name der Gerichte auf.
Oder
Eine Person, passend wäre jemand aus der Küche mit Mütze, probiert mit dem Kochlöffel von einer Suppe und genießt diese sichtlich, schlägt die Augen auf und zuckt mit den Schultern. Anschließend zieht er von rechts eine Tafel ins Bild, darauf steht was es besonderes auf der neuen Speisekarte gibt.
Ein neues Angebot präsentieren:
Kommuniziere deine Angebote! Wie toll ist das bitte ein Angebot als Reel zu promoten und zu präsentieren, das gab´s noch nie so einfach! Nehmen wir an, du hast ein Wanderangebot mit Übernachtung/ Frühstück mit Halbpension. Hier kannst du entweder die Bilder vom Frühstück, Abendessen, Schlafzimmer, Wellnessbereich und allem anderen Inhalt aneinander reihen oder du drehst von allem ein paar Videosequenzen und stellst sie hintereinander. Für die Informationen baust du am Ende einen Slide mit einer Übersicht in deinen Branding-Farben ein.
Ankommen:
Zeige deinen Gästen mit kurzen Videosequenzen, wie er bei euch ankommt. Je nach Lage und Möglichkeit kannst du beim Aussteigen aus dem Auto am Parkplatz beginnen, bis hin zum Check-in, bis hin zum Betreten des Zimmers.
Stelle dein Haus vor:
Dein Haus hat sicher ganz besondere Ecken. Mache sie sichtbar! Zeigt sie in den Reels und mache Lust dich zu buchen! Dabei geht es beispielsweise nicht nur um den Wellnessbereich, sondern der Gast soll ja ein Gefühl bekommen, wer du bist. Zeige dich als Hotelinhaber oder auch das Personal, zeigt die Zimmer mit Deko und Arrangements für besondere Aufenthalte oder auch mal einen besonders gedeckten Tisch. Zu bestimmten Jahreszeiten darf es auch der Eingangsbereich sein, der zum Beispiel Lust auf Ostern oder Weihnachten macht.
Ausflugs-Highlights:
Für deine Gäste, ob Stadt oder Land, sind die Ausflüge und Sehenswürdigkeiten bestimmt auch interessant. Stelle sie deinen Gästen doch vor! Lustig wäre zum Beispiel auch, solltest du ein Hotel in der Stadt haben, wenn dein Personal die Sehenswürdigkeiten vorstellt. Dabei halten verschiedene Angestellte Schilder mit ihren Lieblings-Sehenswürdigkeiten hoch.
Du siehst, es gibt viele Themen, die man als Reel verarbeiten kann. Wenn du die ersten erstellt hast, fallen dir bestimmt auch noch weitere ein. Im Laufe der Zeit entwickelt man auch ein Gespür, welche Themen sich nutzen lassen und welche nicht.
Reels sind wichtig um auf Instagram sichtbar zu werden!
So, konnte ich dir einige Ideen für deine zukünftigen Reels geben? Tatsächlich weiß ich, dass es im Alltag ziemlich schwer ist derartige kurze Videos zu drehen. Vor allem, wenn man nicht nur für das Social-Media-Marketing zuständig ist, sondern noch einige andere Jobs erledigen soll. Hier hilft ein Content-Plan. Dann weißt du nämlich, welche Themen als nächstes Kommen, und du kannst mehrere Reels an einem Tag drehen, welche dann zeitlich versetzt zum Posten geplant werden.
Du weißt nicht, wie du einen solchen Content-Plan erstellen sollst? Du findest, dass mit deinem Hotel ist es schwierig etwas Interessantes zu erzählen? Du suchst nach Ideen, um dich und dein Hotel sichtbar zu machen?
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