Ich selbst beschäftige mich aktuell viel mit meiner eigenen Sichtbarkeit. Deshalb informiere ich mich gerade über die richtigen Hashtags auf Instagram. Dabei Erwische ich mich immer wieder dabei, entweder ganz wenige, zu viele oder die falschen Hashtags zu nutzen. Geht es dir auch so? Gehen wir doch der Sache gemeinsam also auf den Grund.

Was sind Hashtags? Und wozu brauchst du sie auf Instagram & Co?

Laut Wikipedia (Link: Hashtag – Wikipedia) ist ein Hashtag ein mit einem Doppelkreuz versehenes Schlagwort, dem eine Raute vorangestellt wird. Der Sinn eines Hashtags besteht darin, diverse Inhalte und Beiträge in sozialen Medien auffindbar zu machen. Die Anwendung der Hashtags ist je nach sozialem Netzwerk unterschiedlich. Auf Instagram ist es üblich diese am Ende des Textes zu setzen, der sogenannten Bildunterschrift. Als Empfehlung gilt, maximal 30 Hashtags zu verwenden. Das muss aber nicht unbedingt sein. Grundsätzlich gilt, dass du immer die Hashtags verwenden solltest, die zum Beitrag passen!

Mit den richtigen Hashtags, die zu dir und deinem Hotel passen, kannst du über Instagram & Co gefunden werden. Sie pushen deinen Content enorm nach oben. NutzerInnen suchen mit den Hashtags nach Inhalten, also beispielsweise Urlaubszielen oder auch Hotels. Follower finden dich über die Hashtags, so generierst du neue. Genau genommen sind sie die Basis für deinen Erfolg auf Instagram. Natürlich gehören noch ein paar andere Eckpfeiler dazu. Wichtig ist auch, dass du auf deine Community eingehst, wenn sie mit dir interagiert. Und auch die Qualität der Beiträge muss stimmen.

Wie du die richtigen Hashtags für dich und dein Hotel findest!

Erster Step: Setze deinen Branded-Hashtag und recherchiere regionale Hashtags

Als Erstes solltest du passende Hashtags für deinen Account aussuchen, zum Beispiel deinen Namen und welche Art der Unterkunft du anbietest. Beispiele können sein: #hotelseestern, #appartmenthotelbergblick #ferienwohnungzumglueck oder #gasthofengel. Das sind deine Branded-Hashtags, die setzt du selbst. Hinzu kommen noch die regionalen Hashtags, wie Ortsname, Tourismusregion oder Bundesland.

Zweiter Step: Analysiere deine Zielgruppe

Lerne deine Zielgruppe kennen. Wähle über die Interessen deiner Zielgruppe die passenden Hashtags aus: #skifahren, #wandern oder #wellness. Nur wenn du die Interessen deiner Zielgruppe kennst, kannst du die passenden Hashtags auswählen und NutzerInnen auf dein Profil locken.

Dritter Step: Der richtige Hashtag für den Inhalt deines Beitrags

Hier kommt es darauf an, welches Thema du im Beitrag bearbeitest. Wenn du einen Wander-Post schreibst, kombinierst du deine allgemeinen Hashtags mit den Wander-Hashtags. Bei Bildern deiner Menüs verwendest du Food-Hashtags und bei Wellness und Beauty eben die hierzu passenden.

Die Hashtags für einen Beitrag bestehen also aus drei Komponenten:

  1. Branded & regionaler Hashtag
  2. Zielgruppe
  3. Inhalt des Beitrags

Die Hashtags für die Region und für die Brand werden immer genutzt. Bei den anderen solltest du abwechseln und unterschiedliche Hashtags nutzen, sonst unterstellt dir Instagram eine Automatisierung, und das wäre schlecht.

So sparst du bei der Hashtag-Recherche Zeit

Ich habe selbst in zwei Hotels gearbeitet und konnte natürlich auch nicht immer erst die passenden Hashtags zusammensuchen. Das dauerte mir immer viel zu lange und war mir auf dem Handy zu umständlich. Was habe ich also gemacht? Ich habe mir die Hashtags in verschiedene Kategorien in die Handy App „ Notizen“ kopiert.

Dabei teilte ich sie auf in

  • Marken-,
  • Region-,
  • Wander-,
  • Skifahrer-,
  • Sommer-,
  • Winter-,
  • Wellness-,
  • Food- und
  • Beauty-Hashtags

Natürlich waren das am Ende immer viel zu viele, aber so konnte ich schnell unter einem Beitrag die passenden zusammenkopieren und musste nicht erst suchen. Wichtig ist, dass du ein Gefühl dafür bekommst, welche funktioniert haben und welche nicht. Auch solltest du deine Hashtags immer wieder auf den Prüfstand stellen. Hashtags die gestern noch viel Reichweite und Interaktion gebracht haben, laufen morgen vielleicht nicht mehr.

Tools für deine Hashtag-Recherche:

Um Ideen für Hashtags zu finden, gibt es verschiedene Tools. Es gibt sehr viele davon. Ich stelle dir hier meine beiden liebsten vor. Sie sind einfach zu handhaben und kostenlos.

Tagsfinder – https://www.tagsfinder.com/de-de/

Tagsfinder ist ein großes Recherche-Tool, um verwandte oder ähnliche Hashtags zu deinen Themen zu recherchieren. Es kann dir sagen, welche Hashtags in München oder Berlin verwendet werden, oder auch die TOP 30 in Bayern. Nutze das Tool und finde deine Hashtags, kopiere aber nie die vorgeschlagenen Hashtags komplett in deinen Beitrag, sondern überarbeite sie nochmals nach den oben genannten Kriterien.

Fanpagekarma – https://www.fanpagekarma.com/de/hashtag

Es vereint mehrere wichtige Funktionen in einem Tool. Hier gibst du deinen Hashtag ein und das Tool bietet dir Hashtag-Ideen an. An der unterschiedlichen Farbe und den Strichen nach den Hashtags erkennst du die Beliebtheit der einzelnen Hashtags. Dabei ist es sehr verlockend die beliebtesten auszuwählen, aber wenn sie nicht zu dir und deinem Beitrag passen, lasse lieber die Finger davon! Da ist dann oft weniger mehr!

Hashtags sind wichtig, damit dein Hotel auf Instagram gefunden wird!

Konntest du mit meinen Tipps Hashtags für deinen Account finden? Weißt du jetzt was zu tun ist oder bist du noch unzufrieden mit deiner Sichtbarkeit auf Instagram? Liegt es an den Hashtags oder fehlt dir generell ein Content-Plan für Instagram? Du weißt nicht, was du schreiben sollst, um dich und dein Hotel sichtbar zu machen?

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